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Verbraucher­service/­Schlichtungs­stelle

Verbraucherinformation

Ihre Zufriedenheit mit unserer Dienstleistung und unserem Service ist unser wichtigstes Ziel. Wir stehen Ihnen in jedem Fall für alle Verbraucherinformationen zu Verfügung. Sollten Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an uns, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas finden Sie Informationen über die geltenden Gesetze und Verordnungen, Auskunft über Ihre Rechte als Haushaltskunde sowie Angaben über das Schlichtungsverfahren.

Kontaktdaten:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn
T: 030 22 480-500
F: 030 22 480-323
H: www.bnetza.de
M:

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Die Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin kann von Haushaltskunden angerufen werden, wenn eine Beschwerde vorliegt und diese nicht durch eine Einigung mit dem Energieversorgungsunternehmen abgeholfen werden konnte. Die Schlichtungsstelle prüft das jeweilige Anliegen des Verbrauchers und erarbeitet eine Schlichtungsempfehlung zur einvernehmlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Voraussetzungen für die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens:

  • Der Verbraucher ist Haushaltskunde
  • Der Verbraucher muss seinen Anspruch gegenüber dem Unternehmen gemäß § 111 a EnWG erfolglos geltend gemacht haben.
  • Die Streitigkeit darf nicht anderweitig anhängig (z.B. vor Gericht) oder bereits abschließend behandelt worden sein (Urteil oder Vergleich).
  • Die Voraussetzungen für die Eröffnung des Schlichtungsverfahrens müssen vorliegen (Prüfung durch Ombudsperson).
  • Ansprüche aus dem Haftpflichtgesetz können vor der Schlichtungsstelle nicht geltend gemacht werden.

Kontaktdaten:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstr. 133, 10117 Berlin
T: 030 27 57 240-0
F: 030 27 57 240–69
H: www.schlichtungsstelle-energie.de
M:

Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Union

Die EU hat dieses Portal eingerichtet, um unzufriedenen Kunden zu helfen. Bei Beschwerden über Waren oder Dienstleistungen, die Sie über das Internet gekauft haben, können Sie hier eine neutrale Streitbeilegungsstelle finden, um zu einer außergerichtlichen Lösung zu gelangen.

Kontaktdaten:

H: www.webgate.ec.europa.eu